3. Juli 2024

Erfolgsfaktor Handelsvertreter: Alex Fuentes über Chancen und Herausforderungen

In dieser Folge erfährst du:

  • Wie Alex Fuentes den Einstieg bei Donkey Products gefunden hat und seine Erfahrungen in der Branche.
  • Die internationale Ausrichtung von Donkey Products und die Bedeutung der Manikineko-Kollektion.
  • Die Herausforderungen im globalen Vertrieb, insbesondere durch Lieferverzögerungen und steigende Kosten.
  • Die Rolle und Bedeutung von Handelsvertretern im Vertriebsnetzwerk von Donkey Products.
  • Die Wichtigkeit von Messen für die Präsentation neuer Produkte und die Kundenbindung.
  • Zukünftige Pläne und Visionen von Donkey Products, inklusive neuer Produktkollektionen.

Diese Folge am Mikrofon:

Kapitel:

  • 00:00 Einführung und Vorstellung von Alex Fuentes
  • 03:12 Einstieg ins Familienunternehmen und die ersten Herausforderungen
  • 08:15 Rollenverteilung und Zusammenarbeit mit seinem Bruder Benedikt
  • 12:30 Entwicklung neuer Dienstleistungen: After-Sales und technische Unterstützung
  • 18:45 Positionierung als Industrieagentur und umfassender Service für Hersteller
  • 23:00 Einsatz von Digitalisierung und CRM-Systemen zur Optimierung von Prozessen
  • 27:15 Nutzung von Salesforce zur Verwaltung von Kundendaten und Effizienzsteigerung
  • 30:45 Bedeutung von qualitativ hochwertigen Kundengesprächen und gezielter Ansprache
  • 35:20 Integration neuer Technologien: Künstliche Intelligenz und Chatbots
  • 40:10 Offene und faire Kommunikation mit Industriepartnern
  • 43:55 Consulting-Dienstleistungen zur Weitergabe von Erfahrungen und Know-how
  • 47:30 Ausblick auf die Zukunft und Bereitschaft für innovative Ansätze

Höre unseren Podcast auf

Höre unseren Podcast auf

Donkey Products: Kreative Erfolgsgeschichte aus Hamburg

In der neuesten Episode des Podcasts „Handelsvertreter Heroes“ spricht André Keeve mit Alex Fuentes, dem Vertriebsleiter von Donkey Products. Das Hamburger Unternehmen hat sich einen Namen mit einzigartigen Lifestyle-Produkten gemacht, die weltweit für Begeisterung sorgen. Doch was steckt hinter dem Erfolg von Donkey Products und welche Herausforderungen und Chancen gibt es im Vertrieb? Hier sind die fünf wichtigsten Aspekte, die man aus der Episode gewinnen kann:

1. Internationaler Erfolg durch kreative Produkte

Donkey Products ist bekannt für seine kreativen und originellen Lifestyle-Produkte, die in ihrem Hamburger Creative Space entworfen werden. Besonders erfolgreich ist die Manikineko-Kollektion, eine moderne Interpretation der asiatischen Winkekatze. Alex Fuentes erklärt: „Unsere Produkte sollen Freude bereiten, sei es als Geschenk für andere oder für sich selbst.“

2. Starke Präsenz im internationalen Markt

Obwohl Deutschland der stärkste Markt für Donkey Products ist, sind sie weltweit vertreten. „Wir vertreiben in über 50 Länder und haben besonders in Asien, Europa und Südamerika starke Märkte“, erzählt Alex Fuentes. Diese globale Präsenz verdankt Donkey Products auch ihren vertrauensvollen Vertriebspartnern vor Ort.

3. Die Bedeutung von Handelsvertretern

Für den Vertrieb setzt Donkey Products auf eine Mischung aus Direktvertrieb und Handelsvertretern. „Handelsvertreter sind essenziell, da sie den Markt und die Kunden kennen und eine persönliche Bindung aufbauen können“, betont Fuentes. Er berichtet, wie wichtig es ist, die richtigen Partner zu finden, die die Marke authentisch vertreten können.

4. Herausforderungen in der Lieferkette

Wie viele andere Unternehmen hat auch Donkey Products mit Herausforderungen in der Lieferkette zu kämpfen. „Die Situation mit den Seefrachten und den ständigen Verzögerungen ist schwierig“, sagt Fuentes. Dennoch arbeitet das Team kontinuierlich an neuen Produkten und Anpassungen, um den Kunden stets die besten Angebote machen zu können.

5. Messen als zentrale Vertriebsplattform

Messen spielen eine entscheidende Rolle für Donkey Products. „Nach der Pandemie sind Messen wieder unverzichtbar, um Produkte haptisch zu erleben und direkte Gespräche mit Kunden zu führen“, erklärt Fuentes. Besonders die Messe in Paris hat sich als eine der wichtigsten Plattformen für das Unternehmen etabliert.

Einblicke von Alex Fuentes

Im Podcast gibt Alex Fuentes tiefe Einblicke in seine persönliche und berufliche Geschichte. Mit fast 20 Jahren Erfahrung im Groß- und Außenhandel bringt er umfangreiches Wissen in die Firma Donkey Products ein. „Ich kenne Donkey Products schon seit Bestehen des Unternehmens und war immer fasziniert von ihrer kreativen Energie“, erzählt er. Die Episode bietet nicht nur spannende Einblicke in die Welt der Lifestyle-Produkte, sondern auch wertvolle Tipps für Vertriebspartner und Handelsvertreter. Alex Fuentes betont die Bedeutung von Authentizität und Leidenschaft im Vertrieb: „Ein Handelsvertreter ist irgendwo auch ein Markenbotschafter. Es muss vom Mindset und der Persönlichkeit einfach passen.“ Höre jetzt rein und lass dich inspirieren!

Verbinde dich mit Alex Fuentes

Verbinde dich mit André Keeve

  • Wenn du Inhaber einer Handelsvertretung bist und nach Wegen suchst, effizienter zu verkaufen und nachhaltig zu wachsen, kannst du André Keeve für eine kostenlose Beratung kontaktieren.
  • Melde dich nun für den Digital Check-Up Workshop und starte mit deiner Digitalisierungsstrategie durch.
  • Vernetze dich auch gerne mit André bei LinkedIn, um wertvolles Know-how zu den Themen Unternehmertum, Vertrieb und Digitalisierung zu erhalten.

Du willst Bild zum Ton?

Dir reicht das Interview nicht auf der Tonspur aus? Dann kannst du dir die Folge hier auch als Video anschauen