3. April 2024

5 Case Studies – Erfolgreich von analog zu digital

In dieser Folge von Handelsvertreter Heroes feiern wir unser 50. Jubiläum! André gibt einen Einblick in die Digitalisierung von Handelsvertretern und teilt 5 Praxisbeispiele. Dabei teilt er nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch praktische Beispiele, die zeigen, wie die Digitalisierung den Vertrieb revolutioniert.

In dieser Folge erfährst du:

Warum es entscheidend ist, sich auf eine Plattform zu fokussieren und dort eine starke Präsenz aufzubauen. Dass auch ältere Handelsvertreter die Digitalisierung erfolgreich angehen können und wie sie davon profitieren können. Die Bedeutung der eigenen Aktivität im Vertrieb und wie du dein LinkedIn-Profil optimierst und vernetzt. Warum die Digitalisierung in kleinen Schritten erfolgen sollte und wie sie die Effizienz im Innendienst und Außendienst steigern kann. Praktische Tipps für die Planung und Umsetzung von digitalen Maßnahmen, insbesondere auf LinkedIn.

Die Digitalisierung von Handelsvertretern ist ein dynamisches und wichtiges Thema, das kontinuierliche Anpassungen erfordert. Diese Folge bietet nicht nur inspirierende Beispiele, sondern auch konkrete Schritte, um die Digitalisierung erfolgreich anzugehen.

Diese Folge am Mikrofon:

🎙️ André Keeve: Host Handelsvertreter Heroes, Rhapsody Software

Kapitel:

00:00 Einführung und Jubiläum

03:08 Einblick in die Digitalisierung von Handelsvertretern

05:01 Praxisbeispiel - Digitalisierung im Beauty Friseur Bereich

09:04 Praxisbeispiel - Fokus auf eine Plattform

13:08 Praxisbeispiel - Digitalisierung trotz Alter

15:25 Die Basics von LinkedIn

18:06 Erste Schritte zur Digitalisierung

22:32 LinkedIn als Plattform für Personal Branding

27:46 Handelsvertreter Heroes Digital Check-Up

Höre unseren Podcast auf

Höre unseren Podcast auf

Die digitale Transformation: Erfolgsstrategien aus der Praxis

Im Zeichen des digitalen Wandels stehen wir an der Schwelle zu einer Ära, in der die Anpassungsfähigkeit und die Bereitschaft zur Veränderung entscheidende Faktoren für den unternehmerischen Erfolg darstellen. Anlässlich des Jubiläums der 50. Folge unseres Formats Handelsvertreter Heroes, das sich von einem simplen Podcast zu einer ganzheitlichen Plattform mit Videos, Blogs, Newslettern und digitalen Events entwickelt hat, möchten wir die Gelegenheit nutzen, um unseren treuen Zuschauern und Heroes unseren Dank auszusprechen. Euer Feedback und eure Begeisterung sind unsere tägliche Motivation, weiterhin spannende Inhalte zu schaffen und gemeinsam die Möglichkeiten der digitalen Welt zu entdecken.

Von der Beauty-Branche bis zum Maschinenbau: Erfolgreiche digitale Transformation

In dieser besonderen Folge fokussieren wir uns auf fünf prägnante Case Studies aus der Praxis, die aufzeigen, wie der Sprung von analog zu digital erfolgreich gemeistert werden kann. Diese Geschichten aus dem echten Leben bieten nicht nur wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Lösungen der digitalen Transformation, sondern stehen auch für die Bedeutung eines proaktiven Mindsets und kleiner, konsistenter Schritte auf dem Weg zum langfristigen Erfolg.

1. Die Power der sozialen Medien:

Eine Handelsvertreterin aus dem Beauty- und Friseurbereich entdeckt Instagram als Plattform, um ihre digitale Sichtbarkeit zu steigern. Trotz ihrer starken Verkaufsfähigkeiten im analogen Bereich führte die Anforderung ihrer Partner zur digitalen Präsenz sie auf neue Pfade. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der zielgruppenspezifischen Analyse und der schrittweisen Einführung in die Welt der sozialen Medien.

2. Digitaler Fokus statt Verzettelung:

Ein Geschäftsführer einer größeren Handelsvertretung erkannte die Notwendigkeit, seine digitalen Bemühungen zu fokussieren, statt in alle Richtungen zu schießen. Durch die Konzentration auf LinkedIn und die Entwicklung einer kohärenten Content-Strategie konnte er seine Online-Präsenz stärken und nachhaltigere Beziehungen zu potenziellen Kunden aufbauen.

3. Alter schützt vor Digitalisierung nicht:

Ein 64-jähriger Industrievertreter im Maschinenbau sah sich der Herausforderung gegenüber, digitale Leads zu generieren und seine Online-Präsenz aufzubauen. Der Einstieg in LinkedIn und das Networking mit langjährigen Geschäftskontakten zeigten, dass das Alter keine Barriere für die digitale Transformation darstellt.

4. Kleine Schritte, große Wirkung:

Eine Industrievertretung mit 15 Mitarbeitern stand vor der Aufgabe, ihre digitalen Prozesse zu optimieren, um neue Geschäftssegmente effizient erschließen zu können. Durch die Identifikation von Quickwins und die schrittweise Anpassung konnten erste Erfolge erzielt und die Basis für weitere Digitalisierungsmaßnahmen gelegt werden.

5. Die persönliche Marke im digitalen Zeitalter:

Ein erfolgreicher Handelsvertreter, der die Notwendigkeit erkannte, sich digital neu zu positionieren, nutzte LinkedIn, um nicht nur seine Produkte, sondern vor allem seine persönliche Marke und sein einzigartiges Serviceangebot zu präsentieren. Durch die Fokussierung auf authentische Geschichten und Werte konnte er sich erfolgreich von der Konkurrenz abheben.

Die Reise geht weiter

In unserer 50. Jubiläumsfolge teilen wir faszinierende Geschichten der digitalen Transformation, die von der effektiven Nutzung sozialer Medien bis zum Aufbau einer überzeugenden persönlichen Marke reichen. Diese Case Studies verdeutlichen, wie wichtig ein proaktives digitales Mindset und authentische Inhalte für den digitalen Erfolg sind. Deine Bereitschaft, Neues zu lernen und dich anzupassen, macht den Unterschied in der digitalen Welt. Deine einzigartige Geschichte und Werte helfen dir, echte Verbindungen aufzubauen und aus der Masse hervorzustechen. Möchtest du tiefer in die Themen eintauchen? Dann hör unbedingt in unsere Jubiläumsfolge rein! Erfahre, wie du deine digitale Präsenz stärken und dein Geschäft erfolgreich digital transformieren kannst. Sei neugierig, bleib dran, und entdecke mit uns die digitale Welt. Rein hören und gemeinsam wachsen – starte jetzt.

Verbinde dich mit André Keeve

  • Wenn du Inhaber einer Handelsvertretung bist und nach Wegen suchst, effizienter zu verkaufen und nachhaltig zu wachsen, kannst du André Keeve für eine kostenlose Beratung kontaktieren.
  • Melde dich nun für den kostenlosen Digital Check-Up Workshop und starte mit deiner Digitalisierungsstrategie durch.
  • Vernetze dich auch gerne mit André bei LinkedIn, um wertvolles Know-how zu den Themen Unternehmertum, Vertrieb und Digitalisierung zu erhalten.

Du willst Bild zum Ton?

Dir reicht das Interview nicht auf der Tonspur aus? Dann kannst du dir die Folge hier auch als Video anschauen